Aktuelles vom LSK – Landesverband der Kleingärtner Sachsen e.V.

Pro und contra zu Solaranlagen im Kleingarten

Das Interesse ist groß, seinen Strom selbst zu erzeugen und dabei vermeintlich Geld zu sparen. Dabei ist eine Photovoltaikanlage gewiss keine Anschaffung fürs Leben, sondern wird auch Folgekosten nach sich ziehen. Dennoch kann eine solche Anlage, besonders im ländlichen Raum, mitunter die einzige Möglichkeit sein, dem Kleingärtner Arbeitsstrom zur Verfügung zu stellen.

Den vollständigen Artikel lest Ihr beim LSK.

Den „Tag der Sachsen“ erleben, verbindet!

Unter dem Motto „Lebensmittel sind wertvoll – so schmeckt es aus dem Kleingarten“ traten die ehrenamtlichen Gartenfreunde vom 01. bis 03. September 2023 mit ihren liebevoll gestalteten Ständen in Aue-Bad Schlema an, um das sächsische Kleingartenwesen in all seinen Facetten zu präsentieren. Impressionen vom Tag der Sachsen können auf der Website des LSK angeschaut werden.

Fotowettbewerb des LSK Sachsen

Seltene Insekten, Tierarten oder Pflanzen in Ihrem Kleingarten entdecken.

Jetzt mitmachen und mit Ihren Schnappschüssen tolle Preise gewinnen!

Der Landesverband Sachsen der Kleingärtner e.V. ruft zum Fotowettbewerb „Natur für die Augen“ 2023 auf. Kleingartenanlagen gehören heute mit zu den Flächen mit der größten Artenvielfalt an Pflanzen, Insekten, Kleintieren und Vögeln sowie zum Rückzugsgebiet gefährdeter Tier- und Pflanzenarten.

Haben Sie schon einmal in den frühen Morgenstunden oder am Abend an einer geschützten Stelle in Ihrem Kleingarten etwas rascheln gehört? Oder sind Sie durch ein lautes Summen an einer Pflanze oder einem Gluckern an einer Wasserstelle „hellhörig” geworden? Dann könnte das ein seltenes Insekt oder Kleintier sein, welches Sie gar nicht kennen. Oder Sie haben eine Pflanze entdeckt, die es vorher an dieser Stelle in Ihrem Kleingarten nicht gab.

Und so geht´s

Machen Sie von Ihren Beobachtungen Schnappschüsse und senden diese an die Redaktion des LSK. Dort wird aus den zugesandten Fotos eine Insekten-, Kleintier- oder Pflanzenbestimmung durchgeführt und die seltensten Arten in unserer Verbandszeitschrift „Gartenfreund“ und auf der Homepage des LSK in einem Porträt vorstellen.

Für die drei schönsten und seltensten Schnappschüsse verlost der LSK

1 Kompaktkamera (Warenwert ca. 200 €) für Platz 1, 1 Gartencenter Gutschein (Einkaufswert 150 €) für Platz 2 und 1 Hochwertige Gartenschere (Warenwert ca. 100 €) für Platz 3.

Ab dem 01. Mai 2023 (Start) bis zum 31. Dezember 2023 (Einsendeschluss) können Fotografen/-innen ihre Fotodateien per E-Mail bei der Redaktion des Landesverbandes Sachsen der Kleingärtner einreichen. Weitere Informationen zum Fotowettbewerb und den Teilnahmebedingungen erhalten Sie unter:

Kleingärtner | Fotowettbewerb „Natur für die Augen“ 2023 (lsk-kleingarten.de)

Termine 2024

Offene Online-Schulungen des LSK

Der Schulungsplan wurde aktualisiert – alle Termine 2024!

info@gartenverband-freiberg.de
Sprechtag: Dienstag 09.00-12.00 u. 14.00-18.00 Uhr